Bewusstseinsmedizin

Philosophie

Biographie

Lebens- u. Sexualberatung

Sexualtherapie

Methode Wildwuchs

Visualisierung

Akupunktur

Geburtsvorbereitung

Kinderwunsch

Kontakt

Seminare

Vortragstätigkeit

Presse

Links

Buchtipps

Startseite

Da ich in meiner Ausbildung viel Erfahrung in der Frauenheilkunde und im Kreisssaal sammeln konnte und mir der "Nicht-Zufall" einen Gynäkologen als Mann zugedacht hat, habe ich einen sehr intensiven Zugang zum Thema Geburt.

Auch die Selbsterfahrung mit drei eigenen Kindern und drei weiteren "patchworkkids" ist sicher in diesem Zusammenhang eine große Bereicherung.

Ich biete Schwangerschaftsbetreuung an, die von Akupunktur in der Frühschwangerschaft und Geburtsvorbereitung bis zur Geburtsbegleitung und Stillberatung der neu entstandenen Familie reicht.

Die hypnomentale Geburtsvorbereitung ist eine besondere Form sich intensiv auf die Geburt vorzubereiten.

Ziel ist es, das Selbstvertrauen zu stärken und einen Anspannungs – Angst – Schmerzkreislauf zu verhindern bzw. unterbrechen zu können.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft gehe ich in 4 bis 6 Sitzungen individuell auf die jeweiligen Wünsche der werdenden Mutter ein.

Der erste Schritt ist die Vermittlung von Information, denn alles was erklärbar ist, vermindert die Angst.

Der zweite Schritt ist das Kennenlernen von Mentaltechniken und der Besuch des inneren sicheren Ortes.

Der dritte Schritt ist das Durchspielen der Eröffnungsphase in dem zugänglich gemachten tagtraumähnlichen Zustand. Auch hier geht es um das Bewusstmachen und Annehmen von physiologisch notwendigen und einzigartigen Körperreaktionen, die bei der Geburt notwendig sind, um ein Kind gebären zu können.

Der vierte Schritt widmet sich der Pressphase und der Geburt des Kindes.

Die hypnomentale Geburtsvorbereitung dient dazu, die erlernten Entspannungstechniken im Geburtsverlauf eigenständig und selbstbewusst einsetzen zu können, um die Geburt möglichst bewusst und schmerzarm erleben zu können.

Alle Sitzungen können individuell auch gleichzeitig mit Akupunktur kombiniert werden.

Die Veränderung durch ein Baby im Lebensrhythmus und Alltag stellt eine große Herausforderung dar. Auch die Umstellung von der Partnerbeziehung zu einer Eltern-Kind-Beziehung oder auch der Eintritt eines Geschwisterkindes können oft zu Spannungen führen.

Beratung und Begleitung in diesen heiklen Lebensphasen werden häufig von allen Beteiligten als hilfreich erlebt.

Es ist mir ein großes Anliegen, dass Menschen diese unglaublich wertvollen Erfahrungen während dieser besonderen Zeit in guter Erinnerung behalten können.

GEBURTSVORBEREITUNG

Geburtsvorbereitung_1

Geburtsvorbereitung_2

Geburtsvorbereitung_3